PS Ried-Mörel 1-8H: Advent in der Schule Ried-Mörel

Unser kleines Team hat sich im Oktober dazu entschieden mit den Kindern ein Weihnachtstheater (adaptiert auf Ried-Mörel) aufzuführen. Wir wollten, dass so viel wie möglich von den Kindern ausgeht und wir Lehrpersonen die Kinder einfach begleiten und unterstützen.

Als Einstieg hat Anna-Katharina den Kindern die Geschichte „Das rote Paket“ von Linda Wolfsgruber und Gino Alberti vorgelesen. In der Geschichte geht es um ein kleines rotes Paket, welches nicht geöffnet - sondern nur weitergeschenkt werden darf. Und so kommt es, dass das rote Paket von Anna und ihrer Oma von Person zu Person weitergeschenkt wird, allen Menschen eine Freude macht und am Schluss wieder bei Anna und ihrer Oma landet und auch ihnen grosse Freude bereitet.

Nachdem wir den Kindern die Geschichte vorgelesen hatten, überlegten sie sich, welchen Leuten aus Ried-Mörel das Paket geschenkt werden könnte und hielten die Namen in einem Mindmap fest. Anschliessend konnten sich die Kinder in Gruppen einschreiben...

... Die Gruppe „Handlung“, schrieb mithilfe der Mindmaps die Geschichte um und passte sie für Ried-Mörel an. Danach führten sie ein Casting für die einzelnen Rollen durch und übernahmen während den Proben die Regieassistenz.

... Die Gruppe „Kostüme“ überlegte sich für jede Rolle ein Outfit, sowie passende Requisiten und organisierte dann das entsprechende Material.

... Die Gruppe „Bühnenbild“ kreierte passend zur Handlung das Bühnenbild und die Dekoration.

... Die Gruppe „Budget und Apero“ machte sich Gedanken über die Finanzen und zauberte uns nach dem Theater ein leckeres Apero und weihnachtlichen Tee auf den Tisch.

... Die Gruppe „Werbung“ zeichnete passende Bilder zum Theater und gestaltete nach einer kurzen Einführung in Canva einen wunderschönen Flyer.

... Die Gruppe „Musik“ suchte passende Lieder für das Theater und schrieb sie ins Walliserdeutsche um.

... Die Gruppe „Redaktion“ machte immer wieder Fotos, führte Interviews mit einzelnen Gruppen oder Personen und schrieb Newsletter.

... Und unsere kleinsten, also die 1-2H, waren in der Gruppe „Wichtelfabrik“. Sie malten Klopapierrollen rot an, woraus dann kleine rote Pakete entstanden, welche nach der Aufführung an die Zuschauer verteilt wurden.

Während den nächsten Wochen arbeiteten die Kinder mehrmals wöchentlich in ihren Gruppen am und für das Theater. Parallel zu unseren Theatervorbereitungen fand eine Werkstatt für unser Adventsfenster statt. Das Thema war „kugelrunder Adventsspass“. Immer wenn nicht für das Theater gearbeitet wurde, durfte an der Werkstatt gebastelt werden. Es gab mehrere Posten, in denen die Kinder verschiedene Kugeln für den Weihnachtsbaum herstellen konnten. Beispielsweise Drahtkugeln, Pompons, Filzkugeln, Papierkugeln, Serviettenblumen in Weihnachtskugeln.

Am Dienstag vor den Weihnachtsferien (19. Dezember) war es dann endlich soweit! Am Vormittag besuchte uns die 7-8H aus Bitsch. Wir spielten im Rahmen einer Schüleraufführung unser Theater vor. Danach tobten wir uns draussen in der Pause gemeinsam aus und lernten uns bei einer Schnitzeljagd durch Ried-Mörel besser kennen. Am Abend fand dann die Aufführung für die Eltern, Grosseltern, etc. und die Dorfbewohner statt. Den Abend liessen wir mit selbstgebackenen Kuchen, Snacks und warmem Tee ausklingen.

Mit den selbstgebastelten Weihnachtskugeln der Postenwerkstatt, einer Lichterkette und etwas Lametta wurde am 21. Dezember am Nachmittag unser Weihnachtsbaum für das Adventsfenster geschmückt. Zudem kauften wir im Dorfladen Snacks für das Apero ein und kochten Tee. So konnte am Abend bei gemütlicher Stimmung das Adventsfenster unserer Schule bestaunt werden und eine sehr ereignisreiche und schöne Adventszeit neigte sich dem Ende zu.