Tobende Eisstürme und spuckende Vulkane!

Stell dir mal vor –

Eine Insel voll Feuer und Eis.

Darauf eine kleine Hütte, einsam mit Schnee bedeckt.

Darin Vater, Mutter, Kind, davor ein Hund, ein Schaf.

Die Eltern müssen weg und ein Sturm zieht auf.

Da könnte man den Mut verlieren.

Am 3. + 4. November 2015 gastierte das Théâtre de la Grenouille für zwei Tage an unserer Schule. An 2 Aufführungen besuchten die Schüler 1H-8H der Gemeinden Bitsch, Mörel-Filet, Ried-Mörel, Grengiols und Betten das Stück.

„In einer Winternacht“ spielt in einer geheimnissvollen Welt, in der Tiere sprechen können und die Mächte der Natur miteinander ringen, tiefgründig, humorvoll und voller Spannung. Der Schauplatz ist der karge Norden, wo Eisstürme toben und Vulkane spucken, Trolle kämpfen und die Menschen leben in einfachen Hütten.

Das Stück wurde mehrsprachig (Deutsch, Französisch und Englisch) aufgeführt, mit wenigen Requisiten entstand eine Insel aus Feuer und Eis. Trotz dem Spiel mit den Sprachen, war es sehr verständlich für die Kinder.

Die Kinder sassen einander , entlang der Spielfläche, gegenüber. Man hatte das Gefühl, dass man mittendrin war.

Zitat einer Lehrperson:

„Das heutige Theater, das war wohl der Hammer.
Berufsschauspieler so hautnah zu erleben – genial!“