4H Bitsch: Ab in die Natur…

Ab in die Natur 

«Im Freien lernen heisst die unmittelbare Umwelt kennen, schätzen und respektieren zu lernen. In der authentischen Umgebung zeigen Kinder eine erhöhte Lernmotivation, und ihre Sozialkompetenzen werden gefördert. Das Arbeiten an der frischen Luft steigert das Wohlbefinden von Lehrperson, Schülerinnen und Schülern, und das gegenseitige Vertrauen wird gestärkt» (vgl. www.wwf.ch).

Im Rahmen der Aktionswoche, die von der Umweltschutzorganisation WWF lanciert wurde, ging die 4H von Bitsch, gemeinsam an einem Nachmittag in den Hexenwald. Dort lernten wir in und mit der Natur eigene Kunstwerke zu konstruieren (Land Art). Zudem konnten sich die Kinder im Wald so richtig austoben, miteinander spielen und die Vielfältigkeit der Natur entdecken. 

Des Weiteren gingen wir im Verlauf der Woche während einer Mathestunde nach draussen und sammelten zuerst gemeinsam diverse Naturmaterialien, um mit diesen später eigene Sudokus zu erstellen und zu lösen. 

Zurück