Wherefore art thou, Romeo?

Warum bist du Romeo? Mit diesem weltberühmten Satz von Shakespeares bekanntem Werk "Romeo & Julia" setzt sich momentan die 3. OS Deutsch Niveau II auseinander. Die Balkonszene der liebeskranken Julia und dem narzistischen Romeo wurde ganz simpel im Schulzimmer nachgestellt und die Jugendlichen versuchten, den Textzeilent auch einen Inhalt zu geben und die Liebe erkennbar zu machen.
Nachdem bereits in der 1. OS das Thema "Sagen & Märchen" bearbeitet wurde, ist der Stoff von Romeo und Julia mit dem Motiv der Liebenden für eine 3. OS sicherlich interessant und abwechslungsreich, auch wenn - oder gerade deshalb - das Stück über 400 Jahre alt ist.
Romeo und Julia bietet alles, was auch noch heute für die Jugendlichen aktuell ist: Liebe, Gut und Böse, Schicksal und freier Wille, Wortwitz, Übertreibungen, tragische Elemente und noch vieles mehr.

Text & Fotos: Bittel Oliver

Zurück