Sexualpädagogik & Prävention

Am heutigen Morgen war die SIPE (Beratungsstelle zu Sexualität, Information, Prävention & Erziehung) zu Gast in der 10OS an der Schule Aletsch und erteilte vier Lektionen zur sexuellen Gesundheit. Die Prävention und Aufklärung im Bereich der sexuellen Gesundheit verfolgt verschiedene Ziele, welche in der 10 & 11OS thematisiert werden. Es sind dies:

- Reflektieren der Sexualität unter ihren verschiedenen Aspekten: Gesundheit, Wohlergehen und Respekt.
- Informationen über Regeln im menschlichen Zusammenleben.
- vedrantwortungsvolles Handeln im Bereich von zwischenmenschlichen Beziehungen.
- eigene Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle  erkennen und ansprechen.
- Information und Prävention über sexuell übetragbare Krankheiten.

Eine Akteurin vom SIPE-Zentrum in Brig und der Klassenlehrer leiteten durch den Vormittag und die Jugendlichen konnten abschliessend noch ihre anonymen Fragen stellen, welche anschliessend durch Frau Rovina behandelt wurden. Mit hoffentlich zahlreichen und nützlichen Infos erhielten die Jugendlichen einen Einblick in dieses breite Themenfeld.

Text & Foto: Bittel Oliver