Schülerzeitung 5/11

Interview mit Herrn Liniger, OS Lehrperson

1. Wie kamen Sie zum Beruf Lehrer?

In der OS wollte ich nie Lehrer werden. Während meines Studiums musste ich meinen Mitschülern oft Mathematik erklären. Da mich die Mathematik und der Sport sehr interessieren, studierte ich diese Fächer und wurde Lehrer.

2. Was war Ihr Traumberuf in der Kindheit?

Ich wollte zuerst Polizist oder Feuerwehrmann werden. Später interessierte mich der Beruf Elektriker.

3. Mussten Sie eine Klasse wiederholen?

Nein, aber ich besuchte das Kollegium erst nach der 3.OS.

4. Was haben Sie für die Zukunft geplant?

Privat: Ein Haus bauen

Schule: gefällt es mir momentan so wie es ist

5. Was ist das Beste an der 3.OS?

Die 3.OS hat seit der 1.OS einen grossen Fortschritt gemacht. Es ist eine spezielle Klasse; sie ergreift leider wenig Eigeninitiative. Man kann sie aber gut motivieren und die Kids sind nicht so schlimm wie oft behauptet wird.

Interview mit Herrn Bittel, OS Lehrperson

Wieso bevorzugen Sie die Marke Nike statt Adidas?

• Nike hat mehr Style und ist cooler. Ich bin mit Nike aufgewachsen. Ich finde das Logo spezieller, als jenes von Adidas (nur 3 Streifen). (Herr Bittel hat sogar ein Nike Tattoo)

Weshalb wurden Sie Lehrer?

• Weil ich gerne mit Jugendlichen arbeite. Die Pubertät ist die spannendste Zeit und ich mag es, sie auf die Zukunft vorzubereiten und ihnen einen Rucksack voll mit Erinnerungen mitzugeben.

Was wollten Sie als kleiner Junge werden?

• Als ganz kleiner Junge wollte ich Indianer werden, dann Lokomotivführer und später sogar Leichenwäscher.

Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?

• Ich plane eigentlich nicht allzu weit voraus. Vielleicht ein neues Auto kaufen? (lacht). Ich möchte einfach nur gesund und munter bleiben und alles geniessen, was das Leben so zu bieten hat.

Aufgepasst: In der nächsten Ausgabe gibt es ein Fotoquiz!