Schülerzeitung 3/11

Osterquiz Teil 2: Eiersuche

Am Mittwochnachmittag 28. März, verstecken wir in der Pause Ostereier und -hasen.
Wer sie findet, kann sie behalten. Jeder kann mitmachen, auch die Lehrpersonen.
Viel Spass bei der Suche!
Das Redaktions-Team wünscht schöne Ostern!

IQ-Test - Lösung

1. Sechs Kerzen
2. Ja (B)erlin und (h)inten
3. Ja das Wort rot kann man mit grüner Tinte schreiben
5. Alle
6. Es gibt keine gerade Kurve
7. 5 Kinder
8. Das Ohr

Osterquiz Teil1 : Auflösung

Danke für die zahlreiche Teilnahme.
Mitgemacht haben: Amélie, Sophia, Salome, Isabel, Julia und Laura.
Das Redaktionsteam gratuliert der Siegerin Laura Walter und hat beschlossen, dass alle, die mitgemacht haben, auch beschert werden.

News der Woche: Die Prozessionsraupen sind auf dem Vormarsch

Auf dem Flachdach unseres Schulhauses hat eine Raupenbande einen Baum beschlagnahmt und ihr Raupennest gebaut. Bis jetzt blieben sie unentdeckt.

Welch ein Schreck, als am Montag diese nicht ganz ungefährlichen Raupen in der Pause gesichtet wurden. Man konnte viele kleine Haufen bestaunen. Die Raupen bildeten Linien und marschieren so in der Nähe unseres Biotops umher und geniessen ihr Leben.

Doch Vorsicht: Der Körper aller Prozessionsraupen ist nämlich mit Brennhaaren übersät, die ein sehr wirksames Nesselgift namens „Thaumetopoein“ enthalten. Wenn es auf die Haut gerät, kann es starke Hautreizungen und Allergien verursachen.

Anlässlich des Landschaftstages von der 3. OS am kommenden Donnerstag wird das Problem der Raupen beseitigt. Also keine Sorge.

Der Goldhase von Lindt

Wer kennt den Goldhasen nicht? Seit 66 Jahren gehört er zu Ostern wie das Huhn zum Ei.

Hier erfährt ihr Wissenswertes und Interessantes über den Hasen:

In über 50 Ländern erfreut er Gross und Klein. 97% der Schweizer kennen den Goldhasen. 1kg wiegt der grösste Goldhase und der kleinste nur 10 g. Über 140 Millionen Goldhasen werden jährlich produziert. Es gibt ihn in 4 Geschmacksrichtungen: Milch-, Nuss-, weisse und dunkle Schokolade.

Also, hoffentlich findet ihr den Goldhasen