Schnupperlehrtagebuch 10OS (4)

Laura:

In der Tierpraxis Ritler in Naters suchte ich Frau Inderkum auf, die noch mit weiteren Mädchen der OS Brig den Beruf TPA begutachtete. An einem ereignisreichen Tag hatte Laura diverse Patienten wie Hunde, Katzen und Kaninchen. Hoch im Kurs waren Impfungen (eher Tollwut statt Corona) und Kastrationen. Der etwas übergewichtige Hund «Prince» musste sich vom Frauchen und Tierarzt anhören, dass er sich mehr bewegen und weniger fressen sollte. Für eine Katze mit üblem Beinbruch hiess die nächste Station: «Friedhof der Kuscheltiere».

Livia:

Frau Berchtold nahm in der 5H/6H Platz, die mit 24 Kindern schon ziemlich imposant wirkte. Zu Beginn der Stunde wurde das Lied «Bravo – Bravissimo» gesungen, bei dem ich stimmlich nicht wirklich reinpasste – also liess ich es schön bleiben. Bei dieser Klassengrösse war Livia im Sportunterricht eine willkommene Unterstützung. Bevor es mit «Flöten mit Florian» weitergehen sollte, machte ich mich sicherheitshalber aus dem Staub…

Silas:

Nach drei Tagen bei den Aletsch Bahnen ging es für Herrn Stucky bei der Holzbau AG weiter. Mit zwei weiteren Arbeitern fuhren sie nach Täsch, um dort Platten zu legen. Neben einem Einblick in den Beruf des Schreiners wird Silas zusätzlich noch einen Intensivsprachkurs erhalten, da ein Mitarbeiter nur der italienischen Sprache mächtig war... Dai Silas, muovi ti!

Text & Fotos: Bittel Oliver