Schnupperlehrtagebuch 10OS (3)

Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Primarschule in Bitsch: nicht weniger als drei Schülerinnen wollten einen Einblick in den Lehrerinnenalltag gewinnen. Lesen Sie hier die Berichte über Joelle, Melanie & Yael.

Joelle:
Frau Truffer war zu Besuch bei der dezimierten Kindergartenklasse in Bitsch. Die Kinder bastelten einen Käfig für den Löwen – das Thema «Zirkus» war im Zimmer allgegenwärtig. Zudem kam ich in den Genuss einer Instruktion in der «Bäbiegga» und ich hatte wieder einmal die Gelegenheit «Verkäuferlis» zu spielen. Joelle wurde dann von den Kindern gefragt, ob sie schon Mutter sei oder demnächst in Bitsch arbeiten werde…

Melanie:
Das Thema von Frau Stucks Lektion war die Rechtschreibung, in welcher die Schreibung «s», «st» und «sch» genauer unter die Lupe genommen wurde. Die Kids wollten von mir noch Geschichten aus dem Nähkästchen ihrer Klassenlehrerin hören und versammelten sich wie ein Bienenschwarm um mich. Der Tag war gerettet, als ein Mädchen mein Alter auf knapp über 30 schätzte. Sind die nicht herzallerliebst?

Yael:
Ein Experiment zum Lektionsbeginn, bei dem ich auch mittun konnte… Yeah! In der Englischstunde war das Thema «Shapes and colors» und Frau Venetz las den Kids wunderbar einen Text über Paul Klee vor und so durfte natürlich auch das Malen in verschiedensten Formen und Farben nicht fehlen. Yael wird noch die ganze Woche bei der 7H/8H in Bitsch verweilen und den Lehrberuf detaillierter kennenlernen.

Text & Fotos: Bittel Oliver