Schlittschuhlaufen der 2. OS auf der Bettmeralp

Weil Viktoria und die "Bettmer Delegation" anlässlich eines Mittagsstudiums wissen wollte, ob der Klassenlehrer der 2. OS denn auch des Schlittschuhfahrens mächtig sei, wurde die nachmittägliche Doppellektion Sport am Montag, den 23. Januar kurzerhand auf die Eisbahn auf der Bettmeralp verlegt.

Das Mittagessen wurde "fliegend" im Schulzimmer eingenommen, dann ging's per MGB zur Bettmer Station und dann hoch auf die Alp, wo wir im Sportzentrum Bachtla die Ausrüstung entgegen nahmen, denn fast niemand verfügte über eigenes Material. Bei manchen Schuhnummern wurde es ein bisschen knapp, schlussendlich hatten aber alle geeignetes Schuhwerk unter den Füssen und die Eisbahn wurde in Beschlag genommen.

Nach einem lockeren Einfahren gab's ein paar Stafetten, die mit vollstem Einsatz bestritten wurden und danach massen sich die Eishockey-Versierten bei einem spontanen Spielchen. Nach der Rückgabe des Materials stellten wir fest, dass uns nur noch ein Spurt durchs Dorf zur gewünschten Fahrt ins Tal bringen würde... Also gab's gleich noch ein kleines Konditionstraining, denn die Strecke musste in rekordverdächtigem Tempo absolviert werden, was denn auch gelang. So brachte uns die kleine Bahn via Betten-Dorf ins Tal und bald einmal sassen wir im Zug Richtung Mörel. Hinter uns lag ein flotter Nachmittag mit Sport und Spass in luftiger Höhe und die Gewissheit, dass der Klassenlehrer eben doch ein bisschen Schlittschuhlaufen kann...

Text & Fotos: Zurbriggen Pascal