Rechte & Pflichten der Jugendlichen

Was dürfen Teenager tun? Was ist gesetzlich verboten? Welche Pflichten gehen mit den erhaltenen Rechten einher? Wie können sich Jugendliche gegen Cyber-Mobbing, sexuelle Belästigung und Betrugsversuche schützen? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt der Präventionsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der OS Aletsch, welche von der Polizei Naters durchgeführt wurde. Der Verantwortliche zeigte mit anonymisierten, aber wahren Ereignissen anschaulich auf, mit welchen Situationen Jugendliche täglich konfrontiert werden können. Gerade in den bei den Kids beliebten sozialen Medien lauern neben fast grenzenlos scheinenden Möglichkeiten auch Gefahren, auf die sie sensibilisiert werden sollten!

Text & Foto: Bittel Oliver