PW 2. OS: Tag 3

Am Mittwoch hiess es laut Programm Vorurteile abbauen. Herr Salzmann half uns dabei sehr. Danach ermöglichte uns Frau Ritz einen Kontakt mit einem Flüchtlingsmädchen, welches im vergangenen Juni voller Stolz ihren Schulabschluss an der Schule Mörel erhielt. Wir freuten uns auf ein Wiedersehen mit Masome. Sie erzählte uns von ihren Erlebnissen auf der Flucht, ein Leben geprägt von Angst. Sie konnte unsere Fragen klären. Währenddessen suchte die andere Hälfte der Klasse nach ähnlichen Flüchtlingsfällen im Internet. Nach der Pause gab es einen Gruppenwechsel. In der letzten Stunde erfuhren wir, dass im 19. Jahrhundert tausende Einwohner der Schweiz ausgewandert sind, weil es hier zu wenig Land für die Nachkommen hatte. Es war spannend.

Text und Fotos: Elia und Julian