PW 10OS: Sports Challenge (1)

Am letzten Tag der Projektwoche stand der Sporttag auf dem Programm. Der Treffpunkt war um 08:05 Uhr in der Turnhalle.  
Als erstes wurden die Gruppen ausgelost, in welchen während des ganzen Tages Punkte geholt werden musste. Es gab 3 Gruppen in den Farben Grün, Gelb und Orange.  
Das erste Spiel war ein Volleyballturnier in der Turnhalle. Es gab 3 Spiele auf je 10 Punkte. 
Nach diesem "Warm-up" sind wir auf den Sportplatz Sand gelaufen. Dort hat uns Herr Imboden direkt das nächste Spiel erklärt, nämlich Speedminton. Dies ist ähnlich wie Federball, jedoch mit anderen Bällen. Auch dort gab es 3 Spiele auf je 10 Punkte. DIe Schwierigkeit war, dass man nicht in die Mitte des Felds spielen durfte, sonst bekam der Gegner den Punkt.  
Anschliessend gab es eine kleine Verschnaufpause mit einem Quiz, bei dem nicht unbedingt alle Fragen so leicht zu beantworten waren.  
Als nächstes gab es wieder eine sportliche Aktivität: Fussbowling (Fußball mit Holzkegel). Bei dieser Challenge musste man aus einer gewissen Entfernung mit einem Fussball die Holzkegel umwerfen. Jede Person durfte 2mal werfen und die Gruppe, welche insgesamt mehr Kegel umgeworfen hatte (was übrigens gar nicht so leicht war), bekam den Punkt.  
Danach stand Speerwerfen auf dem Programm. Man musste mit dem Speer so gut wie möglich in die Nähe oder sogar in einen Ring zielen. Die Gruppe, deren Speer am nächsten des Ringes war, gewann das Spiel. 
Die letzte Challenge lautete Flagrugby. Dort gab es 3 Spiele auf je 5 Punkte. Man musste wie beim Rugby den Ball auf die andere Seite befördern. Zusätzlich hatte man noch 2 Bänder bei sich. Wenn man im Ballbesitz war, durften die Gegner die Bänder rausziehen. Falls dies gelang, musste der Ball den Gegnern überlassen werden.  
In der Gesamtwertung hat sich gezeigt, dass sich alle Teams tapfer geschlagen haben. Trotzdem hat sich die Gruppe Grün mit nur 3 Punkten den Sieg geholt. 
Am Ende grillierten wir noch, quatschten miteinander und einige spielten noch Fussball. Es war ein sehr schöner Abschluss der Projektwoche. Nächste Woche heisst es wieder die Schulbank drücken. Aber jetzt ist erst mal Wochenende!

Text: Melanie; Fotos: diverse SuS

 

Zurück