OS: Von Katzen-Akne, Zahnprothesen & Lehrstellenzusagen

Die Abschlussklasse der OS Aletsch nutzte die Spezialwoche, um bei verschiedenen Betrieben und Institutionen wertvolle Schnupperlehrerfahrungen zu sammeln. Bei meinen Besuchen in Tierpraxen, Banken, Altersresidenzen etc. erzählten mir die Jugendlichen zahlreiche amüsante Anekdoten ihres Schnupperalltags.
Auch für mich als Klassenlehrer ist der Austausch mit den Lehrbetrieben immer wieder interessant und lehrreich. An dieser Stelle bedanke ich mich im Namen der 11OS bei den Lehrbetrieben und Verantwortlichen für die Gelegenheit, die Berufswelt aus der  Schulperspektive zu erleben.
Die ersten Schüler:innen konnten bereits freudig die Zusage für eine Lehrstelle feiern. Gratulation!

Der Weg in die Berufswelt gestaltet sich nicht für alle einfach: Kindheitsträume wie "Prinzessin" oder "Löwen-Dompteur" zu werden weichen immer mehr den realen Berufswünschen.
Lesen Sie hier einige Schüler:innen-Aussagen über deren Berufswahlprozess:

“Mein Berufsweg sah bis jetzt sehr sonnig aus. Ich wusste schon sehr lange, was ich werden will, deshalb war es einfach für mich. Außerdem war ich viel Schnuppern.”

“Ich war während meiner Berufswahl ziemlich unentschlossen. Ich wollte an jedem Tag einen anderen Beruf erlernen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist für mich klar, dass ich noch nicht bereit für eine Lehre bin und weiterhin zur Schule gehe.”

“Ich habe bereits die Zusage beim Lehrbetrieb erhalten und bin sehr erleichtert darüber.”

“Ich habe bereits sehr breit geschnuppert. Ich habe mich entschieden und beworben. Jetzt warte ich gespannt auf die Rückmeldungen der Betriebe.”

“Ich wusste nicht genau, was ich machen will, deshalb habe ich viel geschnuppert und jetzt weiß ich ungefähr, was ich nach der Schule machen möchte.”

“Ich habe schon viel geschnuppert, da ich noch unentschlossen bin, was ich nach der Schule für einen Beruf machen möchte. Ich weiss aber jedenfalls schon, dass ich eine Lehre machen werde. Das Schnuppern wird mir hierbei sicherlich helfen.”

Text & Fotos: Bittel Oliver