OS: Im Schaufenster der Berufe

Das Berufsschaufenster ist die Oberwalliser Berufsbildungsmesse. Sie findet alle zwei Jahre statt und soll Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen, praxisorientierte Einblicke in zahlreiche Berufe geben. Sie führt angehende Lernende mit Ausbildenden zusammen. Der Verein Wirtschaftsforum Oberwallis ist der Veranstalter des Berufsschaufensters.
Die Oberwalliser Unternehmen haben das Bedürfnis, ihr Angebot für Lernende direkt der Zielgruppe und deren Begleitpersonen im Berufsprozess zu präsentieren. Für die Unternehmen ist es heute schwierig, geeignete Lernende zu rekrutieren. Sie begrüssen einen unternehmensübergreifenden, koordinierten Marktplatz.
Das Berufsschaufenster informiert: Jugendliche der Orientierungsschule sowie Teilnehmende von Brückenangeboten erhalten einen animierten Einblick in die Berufe der Oberwalliser Wirtschaft. Es ist eine reine Berufsbildungsmesse. Das Berufsschaufenster vermittelt: Es dient als Marktplatz für Schnupperlehrplätze und Lehrstellen. Das Berufsschaufenster unterstützt: Es soll den Jugendlichen Mehrwert im Bereich der Berufswahl bieten.
Familien können mit ihren Kindern bis am Samstag, 24. September (09:00 - 12:00 Uhr) das Berufsschaufenster in der Briger Simplonhalle besuchen.

Fotos: Bittel Oliver