Nicht alle Jugendlichen sind gleich!

Ich möchte mal etwas zum Thema sagen, dass alle Jugendlichen gleich seien. Das ist aber kompletter Schwachsinn. Diese ganzen Vorurteile, dass alle Jugendlichen vor dem 16. oder 18. Lebensjahr Alkohol oder Tabak konsumieren sind nicht wahr. Zu diesen Vorurteilen gehört auch Sachbeschädigung zum Beispiel ein kaputter Zaun, kaputte scheiben usw. Es gibt viele Arten von Jugendlichen. Natürlich gibt es den einen oder anderen, der immer nur Alkohol trinken will, aber es gibt auch Jugendliche die andern helfen wollen oder einfach nur falsch verstanden werden. Ich finde es ziemlich provokant, so etwas zu behaupten, denn es gibt auch Jugendliche, die so eine Aussage innerlich verletzt. Wenn ich irgendwo etwas in dieser Art lese, frage ich mich, ob die Schreiber überhaupt recherchieren oder Jugendliche befragen. Ich kann verstehen, dass man oft Jugendliche beschuldigt, da tatsächlich manche Sachen zerschlagen, aber man sollte nicht ohne Grund oder Beweise jemanden beschuldigen. Natürlich gibt es auch entsprechende Gründe dafür, aber sollte man darum direkt alle in denselben Topf werfen? Es heisst oft, die Eltern sind an dem schuld, da sie ihre Kinder “verwöhnen”. Es gibt sicher Eltern, auf die das zutrifft, aber das ist kein Grund uns Jugendliche schlecht zu reden und unsere Eltern dafür zu beschuldigen. Ich kann natürlich auch nicht mit Klarheit sagen, warum manche Jugendliche so sind, aber meiner Meinung nach hat damit die Pubertät und der Charakter etwas zu tun. Eigentlich sollten alle wissen, wie die Pubertät ist, da jeder Erwachsene diese mal hatte. Und wenn die Aussage stimmen würde, dass alle Jugendlichen Alkohol trinken, Tabak konsumieren usw. wären ja fast alle Menschen solche “verabscheute” Leute, da alle mal jung waren. Manche geben auch dem “Gamen” die Schuld, da unsere Generation viel mit Technik und Spiel Konsolen zu tun hat. Aber Fakt ist: Videospiele fördern die Kreativität, Fantasie, Ausdauer und Konzentration. Ausserdem lernen wir dadurch auch das Verlieren und dass wir nicht alles bekommen können. Natürlich ist es auch nicht gut nur zu “Gamen”, man sollte nicht übertreiben und ein gewisses Mass einhalten. Dies war meine persönliche Meinung. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand eine andere Meinung hat. Jeder kann selber denken, was er will. Damit ist dieser Beitrag beendet ich bedanke mich, dass Sie meinen Beitrag gelesen haben und wünsche noch einen schönen Tag.

Text & Fotos: Sebastian Schalbetter