Netflix-Hype um Squid Game

Am 27.September 2021 wurde die Serie “Squid Game” auf Netflix veröffentlicht. Sie ist jetzt schon die erfolgreichste Serie, die es je auf Netflix gegeben hat. Die Serie gehört unter die Genres: Drama, Thriller, Mystery und Abenteuer.

In der Serie handelt es sich um 456 Spieler, die alle hohe Summen an Schulden haben. Diese werden eingeladen zu einem Art Wettkampf. Gewinnen können sie 45,6 Milliarden Won. Innerhalb von sechs Tagen findet jeden Tag ein Spiel statt. Doch den Spielern wird nie gesagt, was für ein Spiel sie spielen werden, erst kurz davor wird es ihnen erklärt. Jeder der Spieler, der verliert, wird disqualifiziert bzw. erschossen. Und der Spieler, der am Schluss überlebt, hat gewonnen.

In der Serie werden Gewalt, Suizid und viel Blut gezeigt, weswegen die Serie auch für 16-Jährige und ältere ist. Doch schon Primarschüler fingen an, die Serie sich anzusehen. Doch in Schleswig-Holstein sorgte die Serie in Kitas und Schulen für Sorge.

Die Kinder an den Schulen fingen an, die Spiele nachzuspielen und simulierten, wie sie, wenn einer das Spiel verloren hat, sich am Ende des Spiels erschiessen, sagte einer der Lehrer. Die Kinder fingen auch an, sich gegenseitig zu ohrfeigen und Gewalt gegenüber den anderen Schülern auszuüben. Die Lehrer informierten die Eltern über den Stand der Dinge und fingen an, mit den Kindern im Unterricht über die Serie zu reden.

Sie warnen die Kinder vor der Serie und auch Netflix empfahl, dass man die Serie wirklich erst ab 16 Jahren sich anschauen soll.

Text & Foto: Lorena Pettinaroli