Modell für VIFRA

Wir bekamen den Auftrag ein Modell unseres Dorfes (Mörel-Filet) zu bauen. Zuerst sollten wir uns überlegen, was das Dorf ausmacht. Der Kastanienweg, das Schulhaus, die Strommasten, der Wald und die Rhone, die durch Mörel fließt, waren einige "Wahrzeichen" von Mörel, die uns in den Sinn kamen. Zuerst wollten wir die kleinen Modellhäuschen aus Holz bauen, was aber nicht funktionierte, da das ganze dann zu schwer wäre. Deshalb haben wir uns entschieden die kleinen - im Maßstab 1:400 grossen Modelle aus Karton zu bauen. Die Tannenbäume des "Tunetsch-Waldes" haben die Primarschüler in kleinster Feinarbeit aus verschiedenen grün- und brauntönigen Papieren gefaltet. Auch der Kastanienweg haben die Schüler aus der Primarstufe gebaut. Sie haben Moos auf gebastelte Steine aufgeklebt und kleine Kastanien Bäumchen aus Draht geformt. Die Rhone und die Häuser wurden von der 9OS1 gebaut. Zuerst musste man das Schulgebäude von oben bis unten vermessen. Bei dem Kraftwerk musste man ein bisschen schätzen. Die Schule wurde aus Karton und die Bahnstation ausnahmsweise aus Holz gebaut. Mit kleinen und feinen Pinselstrichen wurden die Modelle dann bemalt. Am Ende hat man die ganzen Modelle auf den ungefähren Grundriss von Mörel drauf geklebt. Nun steht eine kleine Bahnstation und ein Fußballplatz zwischen anderen kleinen Modellen mitten in dem Miniatur Mörel-Filet.

Text: Mafalda und Alessandra

Fotos: Melina Cerasola