KW Stao Mörel-Filet: Mittwoch

In Mörel werden 4 Ateliers angeboten: Schafwolle, beobachten, Stummfilm und lauschen. Es ist interessant die unterschiedlichen Altersstufen in den verschiedenen Ateliers zu beobachten. Die Kindergärtner aus Betten haben heute unterrichtsfrei und sind deshalb nicht in Mörel dabei. Somit sind heute am Standort Mörel nur drei Gruppen anwesend.

Der Posten „Schafwolle“ wird von der Künstlerin Stefanie Salzmann geleitet. Das Ziel ist es am Ende ein Zelt und einen Teppich mit den unterschiedlichen Stoffen herzustellen. Die Kindergärtner dürfen  ihre Hände in unterschiedliche Farbtöpfe tauchen und ihre farbigen Fingerabdrücke auf einem Tuch verewigen. Die 3H und 4H dürfen die Wolle färben und die 4H-8H trägt ihren Teil beim Filzen der Wolle bei. Die OS ist verantwortlich den Filz fertig zu bearbeiten und einzurollen. Das Resultat Ende Woche ist ein Teppich aus Filz und ein Zelt aus den verschiedenen Stoffen. Bei diesem Atelier wurde für Spass gesorgt. Die Schüler haben sich amüsiert und es war sehr kurzweilig.

Beim Atelier „lauschen“ stehen den SchülerInnen verschiedene Posten zur Verfügung. Im ersten Teil geht es darum eine Geschichte, die nur aus Geräuschen besteht zu verstehen und anschliessend den Ton in Gruppen zu erfinden. Ebenso kann ein Schnurtelefon erprobt werden. Dieses kann draussen ausprobiert werden. Die meisten Schüler haben Schnurtelefon. Es besteht auch die Möglichkeit ein Memory selber herzustellen, in dem man jeweils 2 Becher mit den gleichen Gegenständen füllt. Ziel ist zu raten, in welchen der zwei Bechern sich die gleichen Gegenstände befinden. Es stehen auch Farben und Papier zur Verfügung, falls sich jemand gerne kreativ betätigen will. Es könnnen Geräusche verschieden zu Papier gebracht werden.

Das Atelier „Stummfilm“  befindet sich im 1.Obergeschoss. Es stehen 3 Zimmer bereit, damit man  in Gruppen arbeiten kann. Im Korridor sind verschiedene Instrumente auf Tischen bereit. Das Ziel ist es einen Stummfim nach Wahl  (es stehen 8 zur Verfügung) zu vertonen. Besonders die älteren Schüler sind begeistert und voller Motivation am Werk. Das Resultat sind interessante Filme mit Musikinstrumenten, Geräuschen und Ton. Dieser Posten hat die Schüler begeistert und sie waren voller Tatendrang am Werk.

Beim Posten „beobachten“  in der Turnhalle mussten die Schüler sich Sachen merken und danach haben einzelne Schüler oder auch Gruppen die Halle verlassen und mussten danach sagen, welche Sachen fehlen . Um das Ganze für die älteren Schüler etwas zu erschweren, wurden die Sachen auch vermischt. Auch hier wurde für Spass gesorgt. Eine weitere Aufgabe waren Spiegelbilder durch Bewegungen zu machen.

Zwischen den Posten wurden auch kleinere Pausen eingeschaltet, damit sich die Schüler draussen an der frischen Luft Spiel und Spass widmen konnten. Schlussendlich kann gesagt werden, dass dies für alle sicherlich ein interessanter, abwechslungsreicher und auch lehrreicher Tag war.

Text: Perrig Davida; Fotos: Bittel Oliver & Perrig Davida