Kultur-Update 2

Rock it/ Guess it 

Einige Schüler*innen haben die ersten Proben für das freiwillige Musikprojekt Rock IT hinter sich. Die Band hat sich bereits gefunden und es wurde kräftig über die Liederauswahl diskutiert. Jetzt könnt ihr Leser*innen euch auch beteiligen, indem ihr den ausgewählten Song erraten könnt. Jetzt heisst es GUESS IT! 

Tipp 1: Interpret*in spricht Englisch. 

Tipp 2: Interpret*in ist bereits verstorben. 

  1. Shape of you, ED Sheeran 
  2. Bohemian Rhapsody, Queen 
  3. Easy on me, Adele 
  4. Come as you are, Nirvana 
  5. Back to black, Amy Winehouse 
  6. Z’Tanzu isch verbottu, z’Hansrüedi 

Wer mehr wissen möchte, kann sich auf unser nächstes Update freuen. 

Poetry-Slam

In den vergangen Deutschlektionen haben wir uns mit dem Thema Poetry-Slam auseinandergesetzt. Wir haben verschiedene Techniken und Übungen kennengelernt und ausgeübt. Ein Beispiel einer Alliteration unsere Klasse:  

Barbara cassa le barrage qui barait les barbares qui chassaient les chats qui baraient le barrage. - Cléa Jordan  

Affen öffnen öfters offene Öfen, weil Affen öfters gerne offene Öfen öffnen. - Joelle Truffer 

Agenda  
 
Vor vier Wochen kam Oliver Kalbermatten zum ersten Mal in die 11 OS zu Besuch. Wir hatten 4 Optionen und konnten uns für eine entscheiden. In einer Gruppe musste man die Agenda sich als Person vorstellen und den Tagesablauf einer menschlichen Agenda zeichnen. Eine andere Gruppe musste die Wieso-Fragen zur Agenda stellen, also zum Bespiel: Wieso sollte die Agenda einen harten Einband haben? Die dritte Gruppe sollte sich die Agenda in verschiedenen Gegenständen vorstellen. Die letzte Gruppe waren die “thinking hats”. Sie mussten sich in verschiedenen Meinungen der Personen hineinversetzen und sich ausdenken, für was die Agenda nützlich sein könnte. Am Schluss der Lektion stellten wir unsere Zeichnungen und Ideen vor. Letzte Woche kam Oliver Kalbermatten wieder zu uns. Wir haben ein neues Programm ausgetestet, es hiess Figma. Mit diesem Programm sollten wir eine neue Seite für die Agenda designen. Als erstes machten wir uns mit Figma vertraut. Wir gestalteten eine Seite für die Agenda und wir werden diese Seite heute beenden. Danach werden wir sie Oliver Kalbermatten schicken und sie für eine Woche austesten. Zum Abschluss werden wir sehen, wie nützlich die verschiedenen Designes sind und werden anhand einer Wahl entscheiden, welche Agenda am besten ist.  

Schulhaussong  

Der Schulhaussong ist ein Projekt der gesamten OS Aletsch. Vor einigen Monaten haben wir damit angefangen, Ideen für das Lied zu notieren. Dazu haben wir in jeder Klasse Gruppen gemacht und unsere Einfälle aufgeschrieben. Die Ideen wurden dann zusammengefügt. Am 24.11.2022 kam Stephan Bregy zu uns in die Schule. Die 11. OS hatte am Morgen den Auftrag einen Rhythmus mit einer Website zu kreieren. Danach haben wir die verschiedenen Rhythmen mit Airdrop an Stephan Bregy gesendet und später unseren Favoriten ausgewählt. Kurz vor der Pause bekamen wir einen Besuch von dem RRO-Team und es wurden Interviews und Fotos gemacht. Währenddessen gestaltete die 11. OS einen zweiten Teil, er zum ausgewählten Rhythmus passte.

Text: Joelle, Laura, Cléa und Michelle

Zurück