Hidden Figures

Vor Weihnachten durfte die 3. OS Natur und Technik NI-Gruppe einen Film zum Thema Technik wählen. Sie haben sich für den Literaturfilm "Hidden Figures" entschieden. Folgende Erkenntnisse haben sie aus dem Film gewonnen.

Filmkritik über Hidden Figures

8/10 Punkten

Der Film ist sehr interessant aufgebaut. Es werden Themen wie die Weltumrundung, 1960er und Rassismus behandelt. Im Film werden die 60er sehr gut und original dargestellt zudem sind die Raketen-Animationen sehr gut und aufwendig gestaltet worden. Es gibt eine sehr wichtige Wendung als die Schwarzen mehr Respekt erhalten.

Gleichberechtigung

Der Chef im Film sagt immer:, "Danke meine Herren". Die Frau wurde anfangs im Film vernachlässigt. Zudem dachten sie, dass die Frau weniger kann und deshalb gab es vorher zum Beispiel keine Frauen, die studieren durften, erst recht keine farbigen Frauen.

Am Anfang des Films wurden die Frauen vor allem die farbigen stark vernachlässigt. Sie durften nicht die gleichen Toiletten benutzen oder aus der gleichen Kanne Kaffee nehmen. Zum Beispiel musste die farbige Frau vier 4 Meilen laufen um die Toilette zu erreichen. Ihre Arbeit wurde nicht geschätzt.

Am Ende wurden alle farbigen Frauen befördert. Der Chef hat auch die Farbentrennung bei den Toiletten aufgehoben und allen wurde gedankt.

Technik

In dem Film musste herausgefunden werden, wie man genau berechnen kann, wie man die Rakete in die Luft bringt und wie man genau im go-no-go-Punkt die Rakete wieder runterholen konnte. Man musste früher erfundene Formeln benutzen, um dies berechnen zu können. Es ist ein grosser Fortschritt in diesem Film passiert.

Die Rakete funktioniert mit dem Rückstossprinzip. Denn auf eine Kraft wirkt immer eine Gegenkraft. Das nennt man das dritte Newtonsche Gesetz. Die Gravitation muss auch mit einberechnet werden. Durch ein Luft-Brennstoffgemisch, welches angezündet wird, entsteht Druck in der Brennkammer, welche die Rakete nach oben befördert.

Rassismus

Im Film "Hidden Figures" ist Rassismus ein grosses Thema (Rassismus ist die Ansicht, dass Menschen einer bestimmten „Rasse“ weniger wert sind als andere „Rassen“). Es gibt zum Beispiel getrennte Toiletten für Weisse und Farbige, weisse Tassen für weisse Leute und schwarze Tasse für farbige Leute, es gibt getrennte Arbeitsorte und wenn eine farbige Frau in eine Sitzung kommt sieht man ringsherum lauter dumme Gesichter. Rassismus gibt es an unsere Schule eher weniger verbreitet, klar gibt es auch an unsere Schule Leute die eher rassistisch denken aber diese halten sich eher im Hintergrund. Jeder Mensch ist anders niemand kann etwas für seine Hautfarbe oder seine Herkunft und diese Meinung wird an unsere Schule zum grossen Teil geteilt.