Eisstockschiessen in Grengiols

Der Eisstocksport hat seinen Ursprung in Skandinavien und wurde als Brauchtum vornehmlich in Gegenden ausgeübt, wo es zufrierende Gewässer gab. Optimale Vorasusetzungen also, um mit den Lehrpersonen aller Stufen und einigen Mitgliedern der Schulkommission ins eher kühle Grengiols zu fahren, um dort neben der Eisbahn auf dem speziell dafür hergerichteten Spielfeld die Stöcke übers Eis gleiten zu lassen. Die einen etwas gar übermütig und euphorisch, die anderen vielleicht einen Tick zu vorsichtig und zögerlich - alle mussten feststellen, dass die Theorie weit einfacher als die Praxis ist und dass dieser Prazisionssport seinen Namen redlich verdient. Den gelungenen und witzigen Abend liess man dann im Restaurant Edelweiss bei einen leckeren Fondue ausklingen.
Ein spezieller Dank geht an die Gemeinde Grengiols für den Apéro, das Wirteteam der "Oberschta" für die herzliche Gastfreundschaft und die Verköstigung, Biner Mario für die Instruktion beim Stockschiessen und der Schuldirektion/Schulleitung für die Idee und Organisation dieses Anlasses. Es war ein toller Abend!

Text und Fotos: Bittel Oliver