Die alte Normalität?

Nach dem Communiqué des Bundesrats beschloss der Staatsrat, ab dem 17. Februar alle Schutzmassnahmen und -pläne in den öffentlichen Walliser Schulen (obligatorische Schulzeit) aufzuheben und sich im Folgenden auf die Empfehlungen des BAG und die Beschlüsse des Bundesrates zu stützen. Das Tragen von Masken in Gemeinschaftsräumen wie den Gängen oder dem Lehrerzimmer durch das Lehr- und Verwaltungspersonal der obligatorischen Schule wird somit nicht mehr vorgeschrieben. Die Schülerinnen und Schüler auf Stufe OS wurden bereits vor einer Woche vo der Maskenpflicht befreit.

Was halten die Jugendlichen von der Aufhebung (fast) aller Massnahmen? Hier einige (anonyme) Wortmeldungen:

"Es fühlt sich mittlerweile wieder so an wie vor der Pandemie."
"Klar ist es nicht unbedingt sinnvoll für die älteren Leute und die Risikogruppe - aber sonst finde ich es toll, dass sich alles wieder der Normalität zuwendet."
"Ich finde es gut! Die Maske ging mir langsam auf die Nerven!"
"Ich finde es toll, dass wir unser Musik-Theater durchführen können! Das Einkaufen wird wieder unbeschwerter und auch andere Ereignisse können wieder spassig werden!"
"Seit der Aufhebung der Maskenpflicht kann man wieder viel besser Sport treiben!"
"Für mich ist es ein erleichterndes Gefühl, da es immer mehr in Richtung Normalität geht!"
"Ich möchte nicht wissen, wie oft ich aus Gewohnheit in den Geschäften noch eine Maske tragen werde."
"Ich freue mich, wenn auf den Strassen wieder mehr los ist!"
"Für mich ändert die Aufhebung der Massnahmen nicht viel. Ich finde es jedoch praktisch und komfortabel, dass man keine Maske mehr tragen muss. Die nervigtsen Momente waren dann, wenn ich meine Maske vergessen hatte."

Text: diverse SuS; Foto: photocommunity.de