Dem Erdboden gleich gemacht

Besuch der Baustelle / Abbruch altes Parkhaus bei der Station Betten MGB / 2. OS am Do, 16.03.2017

Im Rahmen des Berufskundeunterrichts besuchten die interessierten Schüler der 2. OS zusammen mit ihrem Klassenlehrer diese Baustelle. Die Schüler konnten so den Bereich der Bauberufe ein bisschen näher kennen lernen und dem Referenten, Nicolas Zenklusen von der Firma Walpen AG, Fragen stellen.

Eindrücklich waren sicherlich die beiden grossen Bagger, die extra für diese Baustelle aus dem Kanton Luzern hergefahren wurden. Jeder der beiden Bagger wiegt 120 Tonnen. Ein normaler grosser Bagger kommt auf ein Gewicht von "nur" gerade 30 - 40 Tonnen. Wie Nicolas uns erklärte, waren diese beiden Fahrzeuge während der Nacht auf je sechs (!) Sattelschleppern hertransportiert und dann vor Ort wieder zusammengebaut worden, bevor sie mit den Abbrucharbeiten begannen. Der eigentliche Abbruch war dann in knapp einer Woche geschafft und das alte Parkhaus steht in der Zwischenzeit schon einige Zeit nicht mehr.

Auch der Zeitplan ist beeindruckend, denn bis zur Eröffnung des neuen Parkhauses im Dezember 2017 - hoffentlich pünktlich auf die neue Skisaison hin - werden pro Monat mehr als eine Million Franken verbaut, insgesamt gut 13 Millionen!

Daneben wurden uns Informationen zu den einzelnen Bauberufen mitgegeben und Nicolas erklärte uns seinen Werdegang vom Maurer EFZ zu seiner jetzigen Position als Bauführer. Auch verriet er uns, dass er in der Schule nicht gerade der fleissigste und beste Schüler war... Wie man wieder einmal sieht, führen viele Wege nach Rom bzw. zu einem beruflichen Ziel.

Text & Fotos & Film: Zurbriggen Pascal