Das Jugendwort des Jahres

Wie jedes Jahr konnten die Jugendlichen wieder über das Jugendwort des Jahres abstimmen. Nach 49 Wochen kamen 1,2 Millionen Vorschläge zusammen. Aus diesen wurde die Top 10 erstellt:

-cringe
-digga/diggah
-sus
-akurrat
-same
-papatastisch
-Geringverdiener
-Mittwoch
-sheesh
-wild/wyld

Nun wurde fleissig abgestimmt und so die drei Besten auserwählt.

Mit 26% hat es sheesh auf den dritten Platz geschafft. sus wurde von 32% ausgewählt und kam somit auf den zweiten Platz. Cringe war mit 42% aber der unschlagbare Sieger. Schon 2020 war cringe in den Top drei, hat es aber erst dieses Jahr auf Platz eins geschafft.

Aber was bedeutet "cringe" eigentlich?

Cringe beschreibt ein Gefühl des Fremdschämens. Im deutschen kann cringe mit zusammenzucken oder schaudern beschrieben werden. Es wird heutzutage in vielen Situationen benutzt, wenn etwas beispielsweise peinlich ist.

Text & Foto: Jorid Nanzer

Zurück