"Chum, wie dü bisch"

Mit der Kampagne "Chum, wie dü bisch" lockt Valais/Wallis die Menschen nach dem Lockdown in die Walliser Natur.
Die Leute googlen "Haare selber schneiden" und Corona-Frisuren wurden haufenweise in den sozialen Medien geteilt: Als dann die Coiffeure die Pole-Position in der bundesrätlichen Lockerung ergatterten, dominierte das Thema die Massenmedien. Jetzt sind die Coiffeursalons seit wenigen Tagen wieder geöffnet und spalten die Gesellschaft – in solche, die schon waren, und in solche, die noch warten.
Die Marke Wallis nahm sich diesem bewegenden Thema an. Mit einer klaren Haltung und einem aktivierenden Aufruf: "Chum, wie dü bisch! Em Wallis isch äs egal, wie dü üsgsesch. Will alles, was bi iisch zehlt, bisch dü. Und was dü üsem Momänt machsch." Mit diesem Slogan will Valais/Wallis Promotion die Schweizer und Schweizerinnen abholen, die Wochen zuhause ausharren mussten und jetzt nur noch eines wollen: raus in die Natur.
Pünktlich vor der Wiederaufnahme des Unterrichts am 11. Mai befassten sich auch einige Schüler/innen der OS Aletsch in einer Challenge mit den Lockdown-Frisuren und konnten freiwillig ein Foto/Selfie einsenden, auf dem sie ihre unbearbeitete Haarpracht zur Schau stellen. Der Siegerin/dem Sieger winkt zumindest ein Coiffeur-Gutschein...
Das ganze Lehrerteam freut sich auf die Jugendlichen und einen relativ normalen Unterricht in den Klassenzimmern - egal mit welchen Frisuren auch immer! Kommt, wie ihr seid!

Text: Bittel Oliver; Fotos: SuS