Bienvenue à Chippis

Chippis ist ein kleines Dorf, 5 Minuten von Sierre entfernt. Es gibt etwa 1600 Einwohner. In Chippis werden wir die Chippillards genannt. Die Fläche des Dorfes beträgt 1,98 km2.

Die Gemeinde Chippis wurde am 11. März 1449 gegründet. Es ist eine der kleinsten Gemeinden in unserem Kanton. Dies hinderte sie nicht daran, in den frühen 1900er Jahren dank der Gründung der Aluminiumfabrik zum wichtigsten Industriedorf des Wallis zu werden. Chippis lernte aus dieser Zeit, sich in seinen alten demografischen Hintergrund „anniviard“ Neuankömmlinge aus ganz Europa zu integrieren. Wir sind stolz und feiern es im August mit unserer traditionellen interkulturellen Party "Meeting the other". Auf dieser Party gibt es viele Aktivitäten für Kinder. Alle Kinder, die an dieser Aktivität teilgenommen haben, erhalten einen Preis. Es gibt auch Imbissstände aus mehreren Ländern. Und eine grandiose Tanzshow mit dem „Gugen“.

In Chippis befindet sich das grösste Velomuseum der Schweiz! Es gibt auch Lebensmittelgeschäfte, eine Bäckerei, zwei Metzger, ein chinesisches Restaurant, ein Hotel und ein großes überdachtes Restaurant mit Fußballplatz usw.  Wir haben auch einen großen Secondhand-Laden!

Ich lebe in diesem Dorf, seit ich ein kleines Mädchen war, und ich mag dieses Dorf wirklich, weil wir nur wenige Leute sind, also kennt es jeder und ich denke, es ist cool und „benutzerfreundlich“.

Text & Fotos: Joana Caldelari