Besuch der HES-SO in Sitten, 9 & 10OS

Wir fanden das mit der Chemie sehr interessant. Manchmal hatten wir Hunger. Im Labor haben sie gute Düfte hergestellt. Wir wollen nun leider Ingenieure werden, auch wenn es manchmal auch ziemlich langweilig war, aber insgesamt war es ein toller Ausflug und wir haben viel Interessantes und Neues dazu gelernt. Das mit den Autos war spannend.

Selina, Nina, Ronja & Jaina

Der Ausflug nach Sion war sehr spannend und es war eine neue Erfahrung, einen Einblick in die Berufe als Ingenieur/Ingenieurin zu erhalten. An der HES-SO in Sion kann man vier verschiedene Studiengänge studieren. Uns hat es gefallen, einen neuen Beruf und Studiengang kennenzulernen.

Melanie & Noémi

Am Anfang fuhren wir von Mörel nach Sitten mit dem Zug. Als wir ankamen, liefen wir zur HES-SO. Dort angekommen sahen wir eine Präsentation, u. a. zu den vier Abteilungen, die wir uns danach ansahen. Wir sahen das Labor und viele Arbeitsräume. Spannend war das Matterhorn, das man verbiegen kann, aber immer zurück in die eigene Form kommt. Auch noch spannend war der Roboter, den Manuel gesteuert hat und mit dem man spielen kann. Es war alles sehr technisch und die Schule war sehr gross. Wir mussten immer von einem Gebäude zum anderen laufen. Als wir alle Posten besucht hatten, starteten wir unsere Rückreise mit dem Zug zurück ins Oberwallis.

Milena & Julia

Man hat sehr viel Neues gelernt. Gegen Schluss war es langweilig. Sie haben sehr schnell gesprochen man verstand manchmal zu wenig. Es ist eine sehr grosse Schule. Man fand sich nicht gut zurecht, aber wir mussten auch nur den Begleitern nachlaufen.

Lorena & Chiara

Der Ausflug zur HES-SO war sehr spannend. Die Flüssigkeiten waren spannend anzusehen. Uns hat das Mini-Wasserkraftwerk sehr gefallen. Es war auch cool zu sehen, wie sie das Bio Plastik hergestellt haben.

Leon W., Luis, Tobias, Lyo & Livian

Texte: Schüler der 9OS