11OS: Phonesmart

Nachdem bereits die Primarschulen im Bezirk in den Genuss der Swisscom-Medienkursen kamen, startete nun auch die OS in die Sensibilisierungskampagne.
Ziele der Medienkurse: Die Schüler:innen reflektieren ihre Smartphone-Nutzung und lernen den Einfluss auf ihren Alltag kennen und setzen sich mit Themen aus ihrem Medienalltag auseinander und können Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen.Auch die Absichten und Auswirkungen von Fake News sind relevant: was entspricht tatsächlich der Wahrheit?
Dieser Medienkurs orientiert sich am Lehrplan 21 (Modullehrplan Medien) und dient den Lehrpersonen als Basis für die klassenspezifische Vertiefung mit den geeigneten Unterrichtsmaterialien. Damit werden die geforderten Kompetenzen gemäss Lehrplan 21 in verschiedenen Bereichen erreicht

Text & Fotos: Bittel Oliver