Streng geheim!

Streng geheim - so lautete das Motto der diesjährigen Erzählnacht (5H+6H, Bitsch)

Tausende von kleinen und grossen Leserinnen und Lesern in der ganzen Schweiz begaben sich auf Spurensuche.

Auch in Bitsch begann man Geheimnisse aller Art aufzuspüren. Mit "Gespensterjäger auf eisiger Spur" von Cornelia Funke, startete die 5H/6H das spannende Leseabenteuer. An fünf verschiedenen Posten wurde die Geschichte des kleinen Kellergespenstes von Eltern, welche selber als Gespenster verkleidet waren, vorgelesen.

Der Vortrag des Schauspielers und Regisseurs Beat Albrecht war sicher der Höhepunkt der Erzählnacht und für die jungen Zuhörer eine besonders lehrreiche und spannende Erfahrung. Sicher konnte er mit seinem interessanten Beitrag bei dem einen oder anderen Kind einen positiven Zugang zum Lesen und zu Büchern schaffen.

Über die vorgelesenen Textabschnitte wurden in Gruppen Fragen beantwortet und Rätsel gelöst. Als Belohnung für gutes Mitmachen und das richtige Lösen der Aufgaben durften die Kids um Mitternacht auf eine geheimnissvolle Schatzsuche. Mit Sketchen, Spielen, Basteln und sehr viel Spass verging die Zeit im Nu. Wer noch fit war, durfte mit Taschenlampe in der Klassenlektüre "Die geheimnisvolle Tür" lesen. Nach einem schmackhaften Frühstück, wurden die Kinder nach Hause entlassen, wo sie ihren versäumten Schlaf nachholen konnten. Sicher wird diese Erzählnacht allen in guter Erinnerung bleiben.